Alle Blogbeiträge

Hier erscheint immer wieder ein neuer Blogartikel von mir, in dem sich alles rund um die Gewaltfreie Kommunikation dreht. Viel Freude beim Lesen. Herzliche Grüße Silvia

Der nächste Artikel erscheint
am 19. Juli 2024

Gewaltfreie Kommunikation ist eine Prozesssprache, d.h. wir machen uns bewusst, dass wir uns in einem ständigen Veränderungsprozess befinden. Das wiederum heißt, alle Bewertungen von uns selbst und anderen sind immer nur Bewertungen in einem Prozess.

"In jenen Augenblicken, in denen ich wütend bin und das Bedürfnis nach Respekt habe, sehne ich mich in Wahrheit nach einfühlsamem Verständnis für die Angst und den Schmerz in mir."

Empathie

08.12.2023

"Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht."

"Die Schönheit in einem Menschen zu sehen ist dann am nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die genau das am schwierigsten macht".

"Die echte Begegnung von Mensch zu Mensch, ohne Spiel, ohne Maske; eine Begegnung, die nicht belastet ist von unseren Ängsten, Gewohnheiten, Klischees, die nicht die Last der Automatismen und alten Reflexe trägt."

Sinnhaftigkeit

17.11.2023

"Richten wir unser Aufmerksamkeit lieber auf das, was wir tun wollen und nicht auf das,